veröffentlicht am 16.04.2018 Zwischenmitteilung zum beA - Ergebnis der Präsidentenkonferenz

Presseerklärung Nr. 7 der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) vom 15.04.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der vom Präsidium der BRAK und durch die Kammerpräsidenten Anfang Januar beschlossene Fahrplan zur Wiederinbetriebnahme des beA hat nun mit der Vorstellung erster vorläufiger Ergebnisse der Begutachtung durch die Firma Secunet einen weiteren Schritt voran gebracht. Im Rahmen einer außerordentlichen Präsidentenkonferenz am Sonntag, 15.04.2018 wurden wir von unserem Gutachter informiert. Im Ergebnis dessen kann festgehalten werden, dass nach derzeitigem Stand der Untersuchungen einige Schwachstellen bestehen, die beseitigt werden können und beseitigt werden sollten, bevor das Postfach wieder online geht. Diese Punkte betreffen aber nicht die Sicherheitsstruktur des Systems insgesamt oder die Verschlüsselung der bislang und zukünftig versendeten Nachrichten, sondern wohl „nur“ den Zugang über die client security. Details sollen zunächst dem Dienstleister zur Verfügung gestellt werden, damit die Berichtigungen vorgenommen werden können. Ich verweise deshalb vorläufig auf die beigefügte Presseerklärung der BRAK. Ich werde Sie weiterhin nach meinen Möglichkeiten informieren.

Freundliche kollegiale Grüße

Jan H.Kestel
Präsident